Flussabschnitt Nidder

Die Nidder entspringt im Vogelsberg, am Rande der Herchenhainer Höhe (733 m ü. NN) im niederschlagsreichen Oberwald. Das junge Flüsschen fließt über Sichenhausen, Kaulstoß und Burkhards nahe an Gedern vorbei und wird vom Wasser aus dem Gederner See gespeist. In Hirzenhain fließt die Nidder durch einen Vorstau, der Teil eines Kraftwerkskomplexes ist. Bei Lißberg fließt die Nidder am Ausgleichsweiher des Nidderkraftwerks vorbei. Das von der Nidder abgeleitete Wasser sowie der Hillersbach fließen ihr hinter dem Weiher zu. Vorbei am Naturschutzgebiet „Nidderauen“ bei Glauburg erreicht die Nidder Lindheim, wo der aus dem Büdinger Raum kommende Seemenbach mündet. Mit der Unterquerung der A 45 erreicht die Nidder die Wetterau. Nach Altenstadt, Höchst und Eichen fließt die Nidder nach Nidderau. Weiter über Schöneck, an Niederdorfelden vorbei, fließt die Nidder Richtung Bad Vilbel und mündet beim Stadtteil Gronau in die Nidda.

Wichtiger Hinweis: Momentan werden KEINE Gastkarten für die Strecke des ASV Rendel-Niederdorfelden verkauft!

Schonzeiten

Fischart Schonzeit Mindestmaß
Aal 01.10. – 01.03. 50cm
Bachforelle 15.10. – 31.03. 25cm
Barbe 01.05. – 15.06. 38cm
Karpfen (Teichform) keine 35cm
Karpfen (Wildform) 15.03. – 31.05. 45cm
Nase 15.03. – 30.04. 25cm
Regenbogenforelle keine 22cm
Rotfeder 15.03. – 31.05. 20cm
Schleie 01.05. – 30.06. 25cm
Zander keine 50cm
Hecht 01.02. – 15.04. 50cm

Beim Angeln an der Nidder sind verschiedene Angeltechniken zugelassen. Erlaubt sind das Spinnfischen, Grundbleiangeln, Fliegenfischen sowie das Raub- und Friedfischangeln. Außerdem müssen unbedingt die lokalen Schonzeiten und Mindestmaße für die jeweiligen Fischarten eingehalten werden. Pro Tag dürfen zwei Edelfische entnommen werden. Sobald das Fanglimit erreicht ist, muss das Angeln an der Nidder für den jeweiligen Tag eingestellt werden. Auch in anderen Angelgewässern des ASV Rendel-Niederdorfelden darf dann nicht mehr geangelt werden.

Vereinsteich Altarm

Wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich bei dem Vereinsteich des ASV Rendel-Niederdorfelden um einen ausgebaggerten Nidderaltarm. Auf insgesamt einem Hektar Teichfläche können die verschiedensten Stellen zum Ansitzangeln erkundet und befischt werden. Neben zwei Landspitzen, welche beiden weit in den Teich hineinragen, verfügt der Teich über eine Insel (nicht erreichbar), Krautbänke, einen Wassereinlauf, Seerosenfelder, ausgedehnte Schilfkanten und allerlei Buschwerk. Stetiger Fischbesatz und vereinsinterne Arbeitsdienste sorgen zudem für den Erhalt von Flora und Fauna.

Wichtig: Der Vereinsteich darf nur von Mitgliedern des ASV Rendel-Niederdorfelden beangelt werden. Für ihn können keine Gastkarten ausgestellt werden.